Die FDP begrüsst die umfassende Revision des kantonalen Personalrechts als Chance für eine moderne, flexible und effiziente Verwaltung. Viele der vorgeschlagenen Anpassungen sind sinnvoll, praxistauglich und entsprechen liberalen Grundsätzen. Gleichzeitig zeigt die detaillierte Stel-lungnahme: Der Regierungsrat schiesst in einzelnen Bereichen deutlich über das Ziel hinaus. Insbesondere beim Kündigungsrecht, beim Datenschutz und bei Abgangsentschädigungen.
Grosser Rat lehnt Möglichkeit gezielter Entlastungen bei Steuerüberschüssen ab
Realsatire im Grossratsgebäude. Das Kantonsparlament lehnt mit den Stimmen der sich stets volksnah präsentierenden SVP und den Links-Parteien eine Änderung des Steuergesetzes ab. Die von der FDP angeregte Anpassung hätte dem Parlament die Möglichkeit eröffnet, bei hohen Überschüssen der Bevölkerung im Folgejahr Steuern zurück zu erstatten. Eine niederschwellige und unbürokratische Lösung zur Entlastung der…
FDP erobert zahlreiche Gemeinderatssitze und -präsidien
Die FDP setzt ihre erfolgreiche Arbeit im Aargau fort. 2021 wurde der Freisinn die Partei mit den meisten Gemeinderatssitzen im Aargau, bei den Grossratswahlen 2024 steigerte man den Wähleranteil und zuletzt im Mai 2025 brachte man die selbst initiierte Steuergesetzrevision als Kampagnenführerin ins Ziel. Am heutigen Wahlsonntag bestätigt sich dieser Trend eindrücklich. Die FDP erobert die Präsidien diverser Gemeinde- bzw. Stadtexekutiven,…
Zuversicht, Motivation und Tatkraft prägten den Kantonalparteitag der FDP Aargau in Aarau. Hanspeter Hilfiker, Stadtpräsident von Aarau und neuer Präsident des Schweizerischen Städteverbands, überbrachte die Grussbotschaft der Kantonshauptstadt. Zahlreiche Kandidierende für die bevorstehenden Kommunalwahlen waren präsent. Parteipräsidentin Sabina Freiermuth rief zur Mobilisierung für den Urnengang vom 28. September auf. Seit 2021 stellt die FDP…
Nahtloser Übergang durch schrittweise Übergabe bis Ende Jahr
Die Geschäftsleitung der FDP Aargau hat an ihrer Sitzung einstimmig David Spielmann aus Rombach als neuen Geschäftsführer und Fraktionssekretär ab 1. Januar 2026 gewählt. Er tritt dann die Nachfolge von Stefan Huwyler an, der eine neue berufliche Herausforderung antritt.